NodeRed Installation auf Home Assistant

Willkommen zum nächsten Schritt in unserem NodeRed Home Assistant Tutorial. Hier zeige ich dir, wie du NodeRed auf deinem Home Assistant (HA) System installierst. Dieser Prozess ist unkompliziert und setzt einige grundlegende Voraussetzungen voraus, die wir gleich besprechen werden.

Voraussetzungen

Bevor wir beginnen, ist es wichtig zu wissen, dass NodeRed als Add-on in HA integriert ist und nur installiert werden muss. Wenn du beabsichtigst, HA außerhalb deines Netzwerks zu nutzen, gehe ich davon aus, dass du bereits Zertifikate in HA installiert hast. Für dieses Tutorial werden wir jedoch auf SSL verzichten, um die Dinge einfach zu halten.

Anleitung zur Installation von NodeRed (Version 16.0.2)

Add-on installieren

  • Gehe zu Einstellungen -> Add-ons -> Add-on Store.
  • Klicke auf das Node-RED Add-on und dann auf Installieren.

Konfiguration einstellen

  • Wechsle zum Reiter Konfiguration.
  • Hier kannst du in den NodeRed Optionen Einstellungen vornehmen. Da diese vom Systemnutzer abhängen, gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
  • Eine detaillierte Übersicht über die Konfiguration von NodeRed findest du hier.

Add-on starten

  • Gehe zum Reiter Informationen.
  • Aktiviere die Schieberegler für Beim Booten starten, Watchdog, In der Seitenleiste anzeigen und Automatische Updates (falls gewünscht).
  • Drücke den Starten Button, um NodeRed auszuführen.
  • Im Reiter Protokoll kannst du den Startvorgang verfolgen. Eventuelle Fehlermeldungen werden hier angezeigt und können zur Fehlerbehebung genutzt werden.
Dieses GIF demonstriert, wie man die notwendigen Schieberegler aktiviert und NodeRed auf Home Assistant startet, inklusive der Überwachung im Protokollreiter.

1 Gedanke zu „NodeRed Installation auf Home Assistant“

  1. Hallo.
    Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit HA, aber bereits viele Jahre mit Node-Red (auf Raspi) und Homematic. Von Homematic möchte ich weg, das wird zu schlecht gepflegt von eQ3. Es gibt zwar sehr viele gute Aktoren und Sensoren bei eQ3, aber da ziehen andere Hersteller mittlerweile ja nach und überholen teilweise sogar.

    Meine Frage hier wäre; ist das Plug-in „Node-Red“ eingeschränkt, wie es das auch bei Homematic ist? Oder kann ich es verwalten wie ein freies Node-Red? Bestehen besondere Bindungen an HA? Ist es eventuell besser, Node-Red von vornherein stand-alone zu installieren, bzw. eine solche stand-alone Installation, die bereits vorhanden ist, weiter zu nutzen?

    Bei Homematic (mit RedMatic) war ja durch abgebrochene Pflege plötzlich die Katastrophe da, dass viele Paletten nicht mehr aktualisiert werden konnten (oder nur mit extrem großem Aufwand), und man so nach und nach ins Abseits geriet, wenn es um Aktualisierungen ging.

    Ich würde gerne HA einmal testen, um zu sehen, sie ich damit zurecht komme, und ob HA für die sehr große Hardware-Basis hier geeignet ist. Ich habe einige Spezialitäten entwickelt (FRITZ!Box mit abschaltbarem Gäste-WLAN, dass bei jeder Aktivierung ein neues Passwort und einen neuen QR-Code generiert z.B., eine umfangreiche Poolsteuerung, und weitere), die ich gerne beihalten möchte…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner